Kinderabteilung

Wir sind die Kinderfeuerwehr und sind der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr. Wir beschäftigen uns mit der Brandschutzerziehung und lernen viele tolle Dinge über die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, was passiert eigentlich, wenn man einen Notruf absetzt und kann ich schon Erste-Hilfe leisten? Mit unserer Gruppenleitung Katja und Sharon haben wir bereits zwei Prüfungen absolviert und können bereits alle zwei wichtige  Knoten binden aber auch unter Aufsicht eine Kerze richtig anzünden und ablöschen. Weißt du was man alles benötigt, um eine Kerze zu entfachen und worauf man unbedingt achten muss?

 

Die Idee

Kinder im Alter zwischen 6 und zehn Jahren können schon mehr als Eltern ihnen zutrauen, sie wollen aber auch mehr, als sie können. Hier den idealen Spagat in der Brandschutzerziehung sowie der allgemeinen Jugendarbeit zu finden ist nicht immer leicht. Die Kinderfeuerwehr möchte die Kinder an Feuerwehrtätigkeiten heranführen.

     
Veranstaltungen

Die Kinderfeuerwehr ist seit sechs Jahren aktiv und im Veranstaltungskalender schon eine feste Größe. Neben der Unterstützung beim Kinderfest der Feuerwehr im Kurpark, zeigen wir uns beim Blumenkorso des Schützenvereins und richten dieses Jahr zum wiederholten Mal den Laternenumzug im Herbst aus.

 

Kinderflämmchen

In der Kinderfeuerwehr wird viel gespielt und gebastelt, aber zwischendrin legen wir auch eine Prüfung ab, um zu zeigen was wir schon alles tolles gelernt haben.
Hierbei werden die Kinderflämmchen 1 bis 4 durchgeführt.

 
Wir treffen uns immer...

freitags um 15.30 Uhr
am Feuerwehr Gerätehaus der

Freiwilligen Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen

in der Lütjenburger Straße 100.

 

 

Die Deutsche Jugendfeuerwehr

ist unser Partner in Deutschland.

Guck doch mal was wir alles tolles machen.