Drehleiter DL(A)K 23-12

Die Rettung von Personen aus Höhen stellt für die Ortsfeuerwehr Malente von je her eine große Bedeutung dar. Mit der Anschaffung einer Anhängeleiter 16m (AL 16) vor über 60 Jahren begann die Ära der Rettungsgeräte in der Gemeinde Malente. Ende der 1990er Jahre wurde die alte Holz-Anhängeleiter außer Dienst gestellt und ein gebrauchtes Hubrettungsgerät beschafft. Die Drehleiter mit Anhängekorb stellte ein neues Sicherheitsgefühl in der Gemeinde dar, konnte jetzt über ein motorisiertes und dem Stand der Technik entsprechendes Rettungsgerät vorgehalten werden. Durch die Entwicklung der Gebäude in Malente und die Neuschreibung der Landesbauordnung, in der die Rettung von Personen aus Gebäuden mit einer Höhe von mehr als 8m nur noch über einen baulichen zweiten Rettungsweg oder ein Hubrettungsgerät der Feuerwehr gefordert wird, wurde im Sommer 2013 eine Ersatzbeschaffung der Drehleiter notwendig. Die Ortswehr Bad Malente-Gremsmühlen verfügt jetzt über ein modernes Hubrettungsfahrzeug der Marke IVECO-Magirus. Die automatische Drehleiter mit Stehkorb hat erreicht eine Rettungshöhe von 23m bei einer Nennausladung von 12m.

 

Das Fahrzeug:

Das 15t Fahrgestell mit Automatikantrieb und 242kW (300PS) lieferte die Firma IVECO. Der  Radabstand beträgt 4.815mm bei einer Fahrzeug-Gesamtlänge von 9750mm (inkl. Korbüberhang)

 

Leiterpark:

Der Leiterpark hat eine Gesamtlänge von 32m und besteht aus hochfestem Stahl. An der Spitze des Leiterparks hängt ein 4-Mann-Korb, der eine Nutzlast von 400kg aufweist. Diese Kapazitäten sind den ortsansässigen Alten- und Pflegeheimen, sowie den Kranken- und Rehabilitationseinrichtungen sowie steigender Adipositas in der Bevölkerung geschuldet. Tragehilfe im Rettungsdienst und zunehmender Patiententransport aus Obergeschossen hat in den vergangenen Jahren stets zugenommen.

 

Sonderausstattung:

 

Hier finden Sie weitere Infoemationen im Datenblatt.