Nachwuchsarbeit als treibender Motor für die Feuerwehr
In der Gemeinde Malente wird die Jugendarbeit seit mehr als drei Jahrzehnten ganz groß geschrieben.
Nach der Gründung im Jahr 1978 gibt es zwei Jugendgruppen in Malente - die Jugendfeuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen und die Jugendfeuerwehr Benz-Nüchel. Beide Jugendfeuerwehren tragen zur Sicherung des Mitgliederbestandes der Ortsfeuerwehren in der Gemeinde bei. Die Jugendfeuerwehr ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Ostholstein und wird durch den Kreisjugendfeuerwehrausschuss Ostholstein auf Landesebene vertreten.
Seit 2011 gibt es die Kinderfeuerwehr Malente e.V. Zuerst als eingetragener Verein geführt, ist sie seit dem 01.01.2015 eine der ersten Kinderabteilungen in Schleswig-Holstein. Die Gesetzgebung wurde zur Aufnahme von Kindern unter 10 Jahren in die Feuerwehr geändert.
Die Kinderabteilungen in Schleswig-Holstein sind über Fachwarte und Fachleitungen bis in den Landesfeuerwehrverband vernetzt und organisiert. Die Fachwarte haben dabei einen Sitz in den Jugendausschüssen auf Kreis- und Landesebene, um die Bedürfnisse der Kleinsten im Verband vorzubringen. Die Nachwuchsförderung ist für Feuerwehren seit den 60er und 70er Jahren als Erfolgsgeschichte geschrieben worden. Die Jugendgruppen haben sich in der Gesellschaft etabliert und mittlerweile rekrutieren sich 75 Prozent der Mitglieder der Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen aus der Jugendarbeit.
Die Ausbildungsinhalte sind breit gestreut, aus der Grundausbildung der Feuerwehr gewählt und auf die jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Altersgruppen abgestimmt. Die Kindergruppen beschäftigen sich zum Großteil mit der allgemeinen Jugendarbeit und Persönlichkeitsfindung, ein geringer Teil fällt auf Feuerwehrfachausbildung aus dem Bereich Brandschutzerziehung aus.